Dienstleistungen

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Prozess-
Check
Prozess-
Optimierung
Übergreifende
Workflows
Management-
Systeme
Organisatorische
Veränderungen
Coaching &
Unternehmenskultur

DIENSTLEISTUNGEN

im Detail

PROZESS CHECK

Schnell und nachhaltig. Der ideale Einstieg.

Pragmatische, schnelle Antworten darauf, wo Ihre Geschäftsprozesse im Vergleich zur Best-Practice tatsächlich stehen. Verbesserungspotenziale werden genau beschrieben und bezogen auf die Prozessziele bewertet und priorisiert. Sie bekommen umfassende Vorschläge für geeignete Maßnahmen, um die Potenziale möglichst schnell in die Wirkung zu bringen. „Quick-wins“ werden sofort realisiert.

Der Prozess-Check beantwortet Ihnen folgende Fragen
  • Tragen Ihre Geschäftsprozesse zum Erreichen der strategischen Ziele Ihres Unternehmens bei?
  • Erreichen Ihre Geschäftsprozesse die Ziele, die damit angestrebt werden?
  • Wie kann die Qualität der Schnittstellen in Prozessen verbessert werden?
  • Wie lässt sich die Unterstützung durch IT-Systeme qualitativ optimieren?
  • Wie können Klarheit und Transparenz Ihrer Geschäftsprozesse optimiert werden?
  • Wie kann die Prozessleistung besser gemessen und überwacht werden?
Ist der Prozess-Check für Sie sinnvoll? Machen Sie den Kurztest.

Ein Prozess-Check ist für Sie besonders sinnvoll und profitabel, wenn eine der folgenden Situationen auf Sie zutrifft

  • Ihre Geschäftsprozesse funktionieren im Großen und Ganzen, Sie wollen aber wissen, wo und wieviel Luft noch „nach oben“ ist
  • Sie haben erste Wahrnehmungen oder schon konkrete Hinweise darauf, dass ein oder mehrere Geschäftsprozesse deutlich besser laufen könnten, es fehlt jedoch die zündende Idee für einen geeigneten Ansatz zur Optimierung
  • Sie, Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter sind mit den Prozessergebnissen (Qualität, Quantität, Durchlaufzeit, Prozesskosten etc.) nicht zufrieden
  • Es gibt in Ihrem Unternehmen immer wieder Auseinandersetzungen darüber, wie ein oder mehrere Geschäftsprozesse ablaufen sollen, um die geplanten Prozessergebnisse zu liefern
Ihre besonderen Vorteile beim Prozess-Check

Der Prozess-Check ist eine sehr günstige Art, einzelne Prozesse auf den Prüfstand zu stellen. Je nach Ihren Wahrnehmungen kann sich der Check auf ausgewählte (Teil-)Prozesse bis hin zur gesamten Prozesslandschaft beziehen. So können Sie Qualität unserer Prozess-Checks kennenlernen und den Nutzen für die Überprüfung weiterer Prozesse einschätzen. Und Sie haben die Kosten für den Prozess-Check jederzeit voll im Griff.

PROZESSANALYSE UND -OPTIMIERUNG

Komplexeste Prozesse überschauen, ordnen und optimieren

Bringen Sie suboptimale Strukturen und Abläufe in Ihrem Unternehmen auf den neuesten Stand. Die Analyse und Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse stellt die Weichen von Grund auf auf maximale Effizienz.

Zunächst ermitteln wir gemeinsam mit Ihren Mitarbeitern die Fehlerquellen und Flaschenhälse. Im nächsten Schritt definiere ich einen Maßnahmenplan zu deren Behebung und begleite Sie bei der Umsetzung. Dabei werden ungenützte Potenziale freigelegt und gehoben. Ich stelle sicher, dass Sie und Ihre Mitarbeiter die Optimierungen mittragen, umsetzen und einhalten. Ich biete Ihnen meine Unterstützung an, die eingeleiteten Maßnahmen auch dauerhaft zu verankern. Notwendige Veränderungen führen so zu einer neuen Dimension von Performance und Erfolg. Ihr Unternehmen gewinnt neue Stärke und Durchschlagskraft.

Sind Analyse und Optimierung Ihrer Geschäftsprozesse genau das richtige für Ihr Unternehmen?

Machen Sie den Kurztest

Analyse und Optimierung der Geschäftsprozesse sind für Sie besonders sinnvoll und profitabel für Ihr Unternehmen, wenn eine der folgenden Situationen auf Sie zutrifft:

  • Die Zufriedenheit Ihrer Kunden ist der letzten Zeit spürbar gesunken
  • Sie haben festgestellt, dass die Qualität Ihrer Geschäftsprozesse schwankt und müssen nun dafür sorgen, dass sie stabiler und sicherer werden
  • Sie stellen fest, dass Reibungsverluste an den Schnittstellen qualitativ hochwertige Prozessergebnisse gefährden
  • Die Geschäftsprozesse erreichen nicht mehr die gesteckten Prozessziele
  • Sie suchen nach Möglichkeiten zur Kosteneinsparung in ihren Geschäftsprozessen
  • Sie möchten die Durchlaufzeiten Ihrer Prozesse deutlich verkürzen
  • Ihre bestehenden Softwaresysteme unterstützen Ihre Prozesse nicht mehr optimal und Anpassungen werden notwendig
  • Sie wissen, dass in absehbarer Zeit die Anschaffung neuer Unternehmenssoftware (z.B. ERP; CRM, DMS usw.) bevorsteht. Bevor Sie sich mit der Auswahl beschäftigen, möchten Sie die Prozesse optimieren und auf deren Basis ein neutrales Lastenheft erstellen
  • Sie möchten erfahren, welche Potenziale durch eine (Teil-)Automatisierung genutzt werden können
Ihre besonderen Vorteile bei Analyse und Optimierung

Ich stelle mit meinem Partnernetzwerk die Erfahrungen aus über 700 Projekten in den Dienst Ihres Erfolges. Vertrauen Sie auf langjährige Erfahrungen und bewährte Qualität. Ihre Organisation wird davon ebenso profitieren wie Ihre Kunden. Denn mit unserer Optimierung der vorhandenen Arbeitsabläufe und Organisationsstrukturen heben Sie die Performance Ihres Unternehmens auf ein völlig neues Level.

SYSTEMÜBERGREIFENDE WORKFLOWS

IT-Systeme harmonisieren für maximale Effizienz

Elektronische Workflows sind aus Top-Unternehmen nicht mehr wegzudenken. Sie werden mit leistungsstarken Workflow-Engines umgesetzt, welche in der Lage sind, die verschiedenen, im Unternehmen vorhandenen IT-Systeme eigenständig anzusteuern und in Kollaboration zu bringen. Statt mehrere Systeme parallel bedienen zu müssen, erleben Ihre Mitarbeiter den Vorteil, alle relevanten Daten immer zu den jeweiligen Arbeitsschritten parat zu haben.

Warum elektronische Workflows immer wichtiger werden

Elektronische Workflows koordinieren die verschiedenen Systeme und steigern so die Performance Ihrer Prozesse. Ihre Mitarbeiter werden entlastet und Fehlerquellen eliminiert. IT-Systeme sollen schließlich dabei helfen, Prozesse schnell, fehlerfrei und kostengünstig zu gestalten, statt sie unnötig komplizierter zu machen.

8 Schätze, die Sie mit elektronischen Workflow-Systemen heben
  • Perfekte Steuerung von Prozessabläufen
  • Automatisierte, fristgerechte Erledigung von Aufgaben.
  • Management-Cockpit für Führungskräfte, alles auf einen Blick.
  • Erhöhte Kollaboration zwischen Mitarbeitern.
  • Vorgangsbezogene Bereitstellung der jeweils relevanten Informationen und Dokumente
  • Freiraum für wesentliche Aufgaben schaffen durch die Automatisierung bestimmter manueller Tätigkeiten.
  • Erhöhte Bearbeitungssicherheit und deutliche Reduzierung von Bearbeitungs- und Entscheidungsfehlern wie z.B. durch Daten-Mehrfacherfassungen.
  • Kostengünstige Realisierung fehlender Funktionalitäten, welche in der Umsetzung mit vorhandenen Systemen nur mit hohem finanziellen Aufwand erreichbar wären.
Ihre besonderen Vorteile durch elektronische Workflow-Systeme

Ich unterstütze Sie bei der Identifikation von Geschäftsprozessen, die sich für Workflowsteuerung und Automatisierung anbieten. Dabei helfe ich Ihnen stets mit einer aussagefähigen Kosten-Nutzen-Betrachtung. Für die ausgewählten Geschäftsprozesse, welche von systemübergreifenden Workflows profitieren würden, erstellen wir für Sie ein maßgeschneidertes Fachkonzept. Zusammen mit meinen Partnern, den Spezialisten der UBK GmbH, setzen wir Ihnen systemübergreifende Workflows vom Prototypen bis zur fertigen Prozessanwendung um.

GESCHÄFTSPROZESS-MANAGEMENTSYSTEME

Peak-Performance zu jeder Zeit

Ein Geschäftsprozessmanagementsystem sorgt in Ihrem Unternehmen dafür, dass die kritische Auseinandersetzung mit den eigenen Arbeitsweisen keine Eintagsfliege ist, sondern dass es fest im Alltag verankert wird, nach immer leistungsfähigeren Prozessen zu streben.

Mit einem Geschäftsprozessmanagementsystem entwickeln Sie Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter ebenso wie Ihre Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe konsequent weiter. Sie schaffen damit Strukturen, die das regelmäßige Managen Ihrer Geschäftsprozesse zu einem wesentlichen Bestandteil Ihrer Unternehmenskultur werden lässt. Die Wirkung bleibt nicht aus. Entdecken Sie, welch ungeahnte Leistungsfähigkeit in Ihren Geschäftsprozessen steckt.

Ein Geschäftsprozessmanagementsystem garantiert Ihnen, dass
  • Ihre Unternehmensstrategie in den Geschäftsprozessen eine operative Umsetzung findet
  • das Erreichen der Prozessziele regelmäßig überprüft und Prozessabläufe auf die Zielerreichung hin optimiert werden
  • Ihre Prozesse an sich verändernde Marktsituationen angepasst werden
  • die Prozesskosten nicht unbemerkt aus dem Ruder laufen
  • Ihre Führungskräfte und Mitarbeiter sich nicht mit dem Erreichten zufriedengeben, sondern kontinuierlich nach Verbesserungen streben
  • die Schnittstellen zwischen den einzelnen Abteilungen funktionieren
  • die Qualität der Prozessergebnisse ein immer höheres Niveau erreicht
Ihre Vorteile durch Geschäftsprozessmanagementsysteme

Ein zu Ihnen passendes Geschäftsprozessmanagementsystem gibt es nicht von der Stange. Es muss mit klarem Blick auf die Voraussetzungen in Ihrem Unternehmen geplant, maßgeschneidert und eingeführt werden. Ich achte immer darauf, dass Sie genau die am besten zu Ihren Bedingungen passende, individuelle Lösung erreichen. So kann Ihr Geschäftsmanagementsystem perfekt greifen und mit Ihnen wachsen.

ORGANISATORISCHE VERÄNDERUNGEN

Die Art und Weise der Umsetzung ist der eigentliche Erfolgsfaktor für organisatorische Veränderungen.

Für die Entwicklung von Soll-Konzepten zur Optimierung der Aufbau- und Ablauforganisation ist viel Erfahrung, Können und technisches Verständnis notwendig. Für die konsequente Umsetzung jedoch braucht es zusätzlich viel Gespür und Verständnis für die Anliegen und Befindlichkeiten der Mitarbeiter. Nur so kann man sie für die Veränderungen gewinnen und deren Umsetzung dauerhaft sicherstellen.

Bringen Sie die PS im Motor Ihres Betriebes auf die Straße

Wann genießt eine angestrebte Veränderung der Organisation die Akzeptanz der Mitarbeiter? Immer dann, wenn sie zu „Gestaltern“ werden, statt „gestaltet“ zu werden. Geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, an der zukünftigen Aufbau- und Ablauforganisation aktiv mitzuarbeiten. Wenn sie sich einbringen können (wenn Anregungen, Vorschläge und Befürchtungen nicht nur gehört werden, sondern sich das Management ernsthaft damit auseinandersetzt), dann sind sie auch motiviert einen Beitrag zu leisten.

Ihre besonderen Vorteile bei der Umsetzung organisatorischer Veränderungen

Ich begleite Ihre Führungskräfte, Teams und Mitarbeiter mit großer Erfahrung Empathie und Wertschätzung darin, sich den geplanten Veränderungen zu stellen, sie positiv anzugehen und sie mitzutragen. Widerstände werden rechtzeitig aufgelöst, Begeisterung für die Veränderungen ausgelöst und Maßnahmen gemeinsam umgesetzt. Wenn alle am selben Strang ziehen, lassen sich Ergebnisse erzielen, die Sie heute nicht für möglich halten. Erfolgreiche Veränderungen beginnen beim Menschen

Sichern Sie sich die Kooperation Ihrer Mitarbeiter: in 5 Schritten zum Projekterfolg.

Verständnis

Warum sind Veränderungen notwendig und welche Ziele sollen erreicht werden?

Mal ehrlich: Kein Mensch liebt Veränderungen. Sie stören uns in unserer Komfortzone. Sie zwingen uns, lieb gewonnene Zustände und Verhaltensweise zu hinterfragen und gegebenenfalls aufzugeben. Das erzeugt Ängste und Befürchtungen, ob wir dem Neuen gewachsen sind, ob im Neuen noch Platz für uns ist. Insofern ist Unsicherheit der ständige Begleiter von Veränderungen (auch wenn viele Mitarbeiter, darauf angesprochen, genau das Gegenteil behaupten).
Erst wenn die Gründe, die eine Veränderung unumgänglich machen, nachvollziehbar sind und die Ziele, die damit anvisiert werden, verstanden worden sind, ist die erste Hürde auf dem Weg zum Projekterfolg überwunden.

Vertrauen

Warum es so wichtig ist und wie es entsteht

Mitarbeiter sind dann bereit, den Schritt ins Unbekannte zu machen, wenn sie denjenigen vertrauen, die sie darin führen und begleiten. Vertrauen ist jedoch nichts Selbstverständliches, sondern man muss es sich hart erarbeiten und verdienen.
Vertrauen entsteht dann, wenn diejenigen, die vertrauen sollen, gelernt haben, dass die Aussagen ihrer Führungskräfte wahrhaft und authentisch sind. Nicht kommunizierte oder abweichende Ziele, versteckte Agenden oder nicht gehaltene Zusagen sind absolute Vertrauenskiller.
Mein Projektmanagement ist darauf ausgerichtet, das Vertrauen nicht nur herzustellen, sondern während der gesamten Projektlaufzeit und darüber hinaus aufrecht zu erhalten. Diesen Anspruch habe ich nicht nur an mich, sondern auch an meine Auftraggeber.

Wertschätzung

Gesteigerter Selbstwert, gesteigerter Unternehmenswert

Für jeden von uns ist Wertschätzung ein wahres Lebenselixier. Aufrichtig entgegengebrachte Anerkennung ist einer der wirksamsten Motivatoren und Energiespender zugleich. Wertschätzung führt zu mehr Selbstwertgefühl und Lebensenergie. Die Bereitschaft, sich in das Projekt einzubringen, steigt enorm.

Klarheit

Verbinden Sie Klarheit mit Wertschätzung und Emphatie, dann ist sie weder verletztend noch kalt. Eine klare Linie beugt der Gerüchteküche vor. Klarheit hilft Ihren Mitarbeitern, Sie einzuschätzen. Klarheit schafft Vertrauen.

COACHING UND UNTERNEHMENSKULTUR

Einzel-Coaching von Führungskräften

Mein Coaching biete ich jenen Menschen an, die an sich und ihr Leben einen hohen Anspruch stellen. Arbeiten mit Coaching-Techniken kommt immer dann zum Einsatz, wenn es um den Menschen geht – sein Wirken und seine persönlichen Themen.

Beratung ohne Lösung

Coaching ist etwas anderes als Beratung. Coaching ist Beratung ohne Lösung. Dabei wird davon ausgegangen, dass Sie die richtige Lösung, den richtigen Weg bereits in sich tragen. Es ist Ihnen lediglich noch nicht bewusstgeworden. Mein Beitrag im Coaching ist, Sie darin zu begleiten, Ihre Lösung zu entdecken und Sie dabei zu stärken, Ihre Lösung umzusetzen.

Coaching muss gelernt sein

Die Berufsbezeichnung „Coach“ ist leider nicht geschützt. Theoretisch kann sich jeder als Coach bezeichnen. Um einen Menschen auf seinem individuellen Entwicklungsweg verantwortungsvoll begleiten zu können, ist jedoch eine umfassende Ausbildung unerlässlich. Deshalb habe ich eine dreijährige Ausbildung abgeschlossen, um für meine Kunden eine hochwertige, wirkungsvolle Begleitung anbieten zu können.

Ziele, die sich durch mein Einzelcoaching erreichen können

  • Top-Performance
  • Persönliche Zufriedenheit, Balance, ein erfülltes Leben
  • Entfaltung des in Ihnen angelegten Charismas
  • Stress abbauen und mehr aus Ihrer Mitte heraus agieren.
  • Vorbereitung auf bevorstehende Herausforderungen und Veränderungen.
  • Auflösen von Konditionierungen durch Ihre inneren und äußeren Systeme.
  • Persönliche Ziele und eigene Lösungen finden.
Teamcoaching

Teamcoaching dient dazu, ein bestimmtes Ziel und eine bestimmte Qualität von Miteinander zu erreichen. Es dient dazu, ein kraftvolles Miteinander zu entwickeln, das mit Unterschiedlichkeit und Individualität nicht nur umgehen kann, sondern gerade daraus zusätzliche Kräfte gewinnt. Teamcoaching ist für jede Art on Team bestens geeignet: für Führungsteams, Projektteams, langfristig zusammenarbeitende Teams und Teams, die gerade erst im Entstehen sind bzw. ihre gemeinsame Arbeit erst begonnen haben.

Ziele, die sich durch mein Teamcoaching erreichen können

  • Ein kraftvolles Miteinander mit Unterschiedlichkeit und Individualität
  • Individuelle Potenzialförderung für den Erfolg im Gemeinsamen
  • Selbstbestimmte und selbstverantwortliche Menschen stehen für gemeinsame Ziele ein und finden konsensuale Lösungen
  • Verbesserung der Zusammenarbeit im Team
  • Klärung in Konfliktsituationen und Mobbing
  • Stärkung des Zusammengehörigkeitsgefühls
  • Veränderungsprozesse im Team stärken und unterstützen
  • Rollenklärungen und Erarbeitung einer guten Kunden-Lieferanten-Kultur im Team und darüber hinaus
  • Entwicklung vom Team zum Powerteam
  • Effizienzsteigerung des Teams
  • Finden neuer Ziele bei Neuorientierung.
Unternehmenskultur

Die Verbesserung der Unternehmenskultur richtet Sich an jene Unternehmen und Organisationen, die wirklich alle Erfolgspotenziale zur Entfaltung und in dieWirkung bringen möchten.
Unternehmenskultur erzeugt das Klima, in welchem die Menschen klein bleiben oder über sich hinauswachsen, in welchem sie negative Ansichten entwickeln oder positive, konstruktive Einstellungen, in welchem sie am Alten festhalten oder den Wandel aktiv betreiben.
Jedes Unternehmen hat eine Organisationsstruktur. Die Frage ist nur, ob die Kultur bewusst gestaltet wird oder unbewusst grassiert.
Unternehmenskultur hilft menschlichen Potentiale zu entfalten. Sowohl die in jedem einzelnen Mitarbeiter als auch die zwischenmenschlichen Potentiale, die in menschlichen Beziehungen und im menschlichen Zusammenwirken schlummern (bei Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten, im Unternehmensumfeld).
In diesen subjektiven Kriterien liegen die eigentlichen Entwicklungskräfte eines Unternehmens. Unternehmenskultur ist ein Prozess, der die Entwicklungskräfte fortlaufend aktiviert und freisetzt.
Unternehmenskultur ist ein sehr starken Motor für die Zukunft – ein mächtiger, wenn auch oft verkannter und unterschätzter Erfolgsfaktor. Nirgendwo sonst gibt es ein derartiges Reservoir an Ressourcen zur Steigerung ihrer Wirkungskraft des Unternehmens

Ziele, die sich durch meine Unternehmenskultur-Prozesse erreichen können
  • Exzellenz auf allen Linien entfalten.
  • Stringente Ausrichtung auf die Zukunft.
  • Entfaltung aller Potenziale, die den Erfolg Ihres Unternehmens positiv beeinflussen.
  • Stärkung der Unverwechselbarkeit gegenüber Ihren Wettbewerbern.
  • Verstärkung der positiven Außenwirkung, spürbar, wenn es z.B. darum geht, die besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen zu gewinnen.
Starten Sie noch heute

Das Aufsetzen eines Unternehmenskultur-Prozesses erfolgt systematisch, Schritt für Schritt. Gleichermaßen muss er für jedes Unternehmen ganz individuell gestaltet werden. Zusammen mit meinem Partner FUTURE Training-Beratung-Coaching entwickle ich Kultur-Prozesse , die genau zugeschnittenen sind auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens.